Breitachklamm.de ist ein Dein Allgäu Projekt | Mehr Allgäu Wasserfälle

Judenkirche Wanderung

Die Judenkirche mit ihrem Felstor als Geheimtipp Allgäu

Allgäu Bikers MTB Fahrtechnik
Schneeschuhwandern Allgäu
Wellnesshotel Das Rübezahl
SUP Allgäu
Schneeschuh Center Allgäu

Das Naturdenkmal "Judenkirche" bei Wasach / Tiefenbach

Eine Wanderung zu einem Naturdenkmal Allgäu

Text und Bilder nach Alfred Vogler
Die Judenkirche bei Oberstdorf liegt als faszinierendes Naturdenkmal auf einer Höhe von 1060m oberhalb des Sanatoriums Wasach.
Trotz, dass es bereits 2007 zum Naturdenkmal ernannt wurde, gilt es immer noch als Geheimtipp für kurze Ausflüge Allgäu.
Inmitten des Waldes bei Tiefenbach hat man von der Judenkirche mit seinem Felstor einen sehr schönen Ausblick auf Oberstdorf mit der Skiflugschanze sowie die Allgäuer Berge.
Das Felsentor ist mit einer Breite von 15 Metern und einer Höhe von 5 Metern ein imposantes Naturschauspiel im Allgäu.

Pfarrkirch Sankt Barbara
Der Wanderweg beginnt bei der Tiefenbacher Pfarrkirche. Auch ein Blick in die Kirche Sankt Barbara lohnt sich.
Gemaelde Pfarrkirche
1458 Marienkapelle geweiht
1485 Weihe zu Ehren St. Barbara
1499 Pfarrkirche (Trennung von Pfarrei Fischen)
1504 Neubau des Chores
1892 Umbau des Turmes
Obermaiselstein Hirschsprung
Von Tiefenbach aus gibt es viele schöne Wanderwege Allgäu, wie auch den zur Judenkirche oder nach Obermaiselstein und dem Hirschsprung.
Sankt Barbara Tiefenbach
Man sollte sich immer auch einen Augenblick Zeit nehmen, um die Allgäuer Landschaft zu genießen.
Ausgrabungen Tiefenbach
In den Jahren 1934 bis 1938 hat der aus Ungarn stammende Graf Christoff von Vojkffy mit seinen Ausgrabungen begonnen.
Ochsenberg Tiefenbach
Die Steinwerkzeuge aus der Mittleren Steinzeit, die hier ausgegraben wurden, können teilweise im Heimatmuseum Oberstdorf bewundert werden.
Jehlefelsen
Der Weg führt zuerst an den südlichen Felsabstürzen am Ochsenberg, dem sogenannten Jehlefelsen entlang.
Klettergarten Tiefenbach
Hier wurde ein neuer Klettergarten errichtet, der inmitten des Waldes als schattiges Plätzchen beliebt ist.

WEITER ZU SEITE 2

SUP Shop
Sparkasse Allgäu
E-Bike Fahrtechniktrainings
Allianz Köberle